Genuss mit Rumkugeln
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Zum Rumkugeln: der Streit um die Mozartkugel

- Schokolade

Mozart ist tot. Lang lebe Mozart! Rund 50 Jahre nach dem Tod des Musikgenies begannen die Stadtväter von Mozarts Geburtsstadt Salzburg mit der Vermarktung der Kultfigur. Dabei spielte es keine Rolle, was für Artikel zum Verkauf angeboten wurden - Hauptsache war, dass der Name 'Mozart' auf der Verpackung stand. Mozart selber hätte sich sicherlich über so manche Kreation gewundert, aber er konnte sich der wachsenden Produktflut ja bekanntlich nicht mehr erwehren. Hinter so klangvollen Namen wie Mozartcreme verbarg sich so nicht etwa eine leckere Torte - die gab es aber auch - sondern ein Schuhputzmittel!

Rechtsstreit um die Mozartkugel

Auch der seit 1884 in Salzburg ansässige Konditormeister Paul Fürst wollte von der Bekanntheit Mozarts profitieren und erfand im Jahre 1890 das sogenannte 'Mozartbonbon' - eine aufwendig in Handarbeit hergestellte kugelrunde Praline mit einer leckeren Marzipanfüllung. Im Jahre 1905 präsentierte Fürst seine mittlerweile als Mozartkugel bekannt gewordene Kreation auf der Pariser Weltausstellung und bekam auch prompt die Goldmedaille! Dieser Erfolg und die hohen Verkaufszahlen lockten kurze Zeit später die ersten Nachahmer an, die zunächst auch keinerlei Konsequenzen befürchten mussten, da der Konditormeister versäumt hatte, sein Produkt und die Verpackung schützen lassen. Die Kugelkopierer überfluteten den Markt mit industriell hergestellten Mozartkugeln, und bald schon hatte der ahnungslose Salzburg-Reisende im Kugel-Dschungel völlig die Orientierung verloren. Damit nicht genug, dass es in Österreich unzählige Nachahmungstäter gab, nein, man musste sich jetzt auch noch mit Herstellern aus dem benachbarten Deutschland herumschlagen, die schnell und guten Gewissens auf den Kugel-Express aufgesprungen waren, war Mozart selbst doch ein deutsches Erzeugnis. Schließlich stammte sein Vater aus Augsburg!

Die Nachkommen von Paul Fürst empfanden diese Nestbeschmutzung schließlich als reine Zumutung und schickten eine Armee von Anwälten in den Kugelhagel. Bei dem angestrengten Rechtsstreit ging es nicht um das Rezept der Praline, sondern einzig und allein um den Namen. Wer durfte seine Mozartkugel mit Adjektiven wie 'echte', 'original' und 'Salzburger' versehen, und welches Konterfei von Mozart durfte die Verpackung zieren? Fragen über Fragen, und keine Antworten in Sicht... Nun, die Anwälte fanden die ganze Angelegenheit sicher zum Rumkugeln, da der lange Prozess wenigstens ihre Taschen gut gefüllt hat. 

Das Original setzt sich durch

Doch jeder Prozess kommt einmal zu einem Ende, und so auch dieser: Nachdem man sich jahrelang die Kugel gegeben hatte, stand jetzt ein für allemal fest, wer sein Produkt für alle Zeiten 'Original Salzburger Mozartkugel' nennen darf - der Familienbetrieb Fürst nämlich, der die Kugel ja erfunden hatte und bis auf den heutigen Tag in Handarbeit produziert! So muss für den Zusatz 'original' laut Urteil die Verbindung einer Ware mit einem bestimmten Ort, einer bestimmten Region, einer bestimmten Rezeptur oder Herstellungsweise oder einem bestimmten Unternehmen gegeben sein. Glück gehabt, den Anwälten sei Dank! Wahrscheinlich haben sich diese nun das Anrecht erworben, auf Lebenszeit mit der süßen Köstlichkeit - natürlich nur dem Original - versorgt zu werden.

Die Firma Mirabell aus Grödig bei Salzburg hingegen muss sich nun mit dem Namen 'Echte Salzburger Mozartkugel' begnügen. Und der in Bad Reichenhall ansässige bayerische Anbieter Reber muss seinen Produkten fortan die Bezeichnung 'Echte Reber-Mozartkugel' geben. Da half auch nicht die unleugbare Tatsache, dass Bad Reichenhall dicht an der Salzburger Stadtgrenze liegt und dass Salzburg irgendwann einmal königlich-bayrisch war. Wie so oft in der Geschichte der Markenprodukte, so kam es auch hier zwischen den beiden 'Verlierern' zu einem erneuten Rechtsstreit. Anfang der 80er Jahre wollten österreichische Regierungsbeamte sogar ein Abkommen erwirken, das nur österreichische Produzenten zur Herstellung und zum weltweiten Export von Mozartkugeln berechtigen sollte.

Kugeln nur von Mirabell

Reber konnte erfolgreich dagegen protestieren, musste aber hinnehmen, dass unter allen industriell hergestellten Mozartkugeln nur die der Firma Mirabell rund sein dürfen - alle anderen müssen eine abgeflachte Stelle aufweisen. Nun spielen aber in Deutschland als dem größten europäischen Binnenmarkt die Kugeln der österreichischen Firmen Fürst und Mirabell nur eine Nebenrolle, auch wenn sie rund sein mögen wie Nannerls Popo. Bei einem Marktanteil von 90 Prozent allein in Deutschland kann es Reber aus Bayern locker verschmerzen, dass seine Mozartkugel keine runde Sache mehr ist. Dem Verbraucher ist es sowieso wurscht, ob er nun 'original' oder 'echte' aus Österreich oder 'echte Reber-Mozartkugeln' aus Bayern genießt.

 

 

 

 

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