Whisky Fair 2013

Whisky-Tasting zwischen Taunus und Westerwald

- Whisky

Schottische Highlands und irisches Grün ? das ist die Heimat des Whiskys bzw. Whiskeys, wie es in Irland korrekterweise heißen muss. Allenfalls würde man die Wiege des Whiskeys noch in den USA vermuten, Brennereien gibt es in den Südstaaten jedenfalls genug. Dass aber ausgerechnet ein kleines Städtchen an der Westgrenze Hessens als heimliche Whiskyhauptstadt Europas gilt, ist eine Überraschung: Einmal im Jahr findet in Limburg an der Lahn das Festival ?Whisky Fair? statt, in diesem Jahr fällt die Veranstaltung auf den 27. und 28. April. Dann treffen sich Freunde schottischen Whiskys und irischen Whiskeys zwischen Taunus und Westerwald, um Single-Malts wie Glenfiddich und Connemara zuzusprechen.

Besonders außergewöhnliche Erzeugnisse können bei sogenannten ?Masterclass-Tastings? verkostet werden, die von schottischen und irischen Herstellern angeboten werden. Doch nicht nur Brennereien sind unter den Ausstellern zu finden, sondern auch Chocolatiers, Zigarrenmanufakturen und Hersteller von Edelbränden ? da gibt es viel zu probieren und zu schnabulieren. Auf die Ohren gibt es auch was: Schottische und irische Folk-Musiker geben sich die Ehre und sorgen im schönen Hessenländle für typisches Pub-Feeling von der Insel. Als ob das nicht schon genug wäre, finden zeitgleich zahlreiche Kunstausstellungen, Buchpräsentationen und Vorträge passend zum Thema Whisky statt.

Das irische und schottische Nationalgetränk steht in Limburg an der Lahn bereits zum zwölften Mal im Mittelpunkt des Interesses, die Veranstaltung gilt als eine der größten ihrer Art weltweit. Es kommen nicht nur mehr als 90 Aussteller aus aller Herren Länder, sondern auch Tausende von Besuchern in die Taunusstadt, um dem hochprozentigen Wässerchen zu huldigen. Angekündigt haben sich neben etablierten Branchenvertretern übrigens auch Repräsentanten japanischer Brennereien, immerhin wird in Japan seit über einhundert Jahren Whisky nach schottischem und irischem Vorbild produziert. Ob die Japaner zum Whisky Fingerfood in Form von Sushi reichen, ist bislang nicht bekannt.

 

- Champagner

BELVINI.DE Weinversand präsentiert ein exklusives Geschenkset von Ruinart bestehend aus dem...

- Sekt

Die Hochsaison der Feierlichkeiten naht: Das Jahresende ist ein wahres Fest für Sekt-Freunde. Denn...

- Schokolade

In Frankreich baut man Rebsorten an, aus deren Trauben kraftvolle Weine und Champagner gekeltert...