Mediteranea-Essig

Wenn statt Wein Edelessig ?angebaut? wird

- Sonstiges

?Alles Essig? heißt es abwertend, wenn man ein Negativerlebnis verarbeiten will. Der Essig hat, anders als etwa das Olivenöl oder der Senf, bei uns noch keinen Kultstatus erlangt. Das ändert sich aber, denn vom Doktorenhof in der Pfalz kommen Edelessige, die genauso liebevoll gekeltert werden wie etwa ein edler Wein.

Ausgangsprodukt des Essigs ist der Apfel, aber vor allem der Wein. Und wie mancher Wein reift der Essig in hundert Jahre alten Holzfässern, ehe er mit unterschiedlichen heimischen und exotischen Kräutern angereichert wird und als ?Balsam of Roses? oder als ?Weinessig mit Himbeeren? in den eigenen Online-Shop kommt. Und zwar in mundgeblasenen Flaschen und Flakons.

Die Familie Wiedemann betreibt die Herstellung edlen Essigs seit Generationen. Sie bietet Essigdegustationen mit Kellerführung an, nicht unähnlich den Weinproben und Kellerführungen der Winzer. Die haben aber nicht wie die Leute vom ?Doktorenhof? eine Kräuterkammer und auch keine feinen Essigpralinen und auch keine Essiggläser zum Degustieren der vielen dutzend Edelessige. Fruchtaufstriche produzieren die Wiedemanns ebenfalls, dazu Vinaigrette oder ?Pürierte Aprikosen in Essig? und inzwischen sogar Senf.

Die edlen Flüssigkeiten vom Doktorenhof sind keineswegs nur die Küche gedacht. Es gibt Trinkessige und Edelweinessige für den Körper wie etwa den Inhalationsessig Respitario oder den Balneum-Essig. In solch einem Essig soll die legendäre Lucrezia Borgia jeden Tag gebadet haben, was aber heutzutage nicht ganz billig sein wird, denn eine solche Flasche mit 250 ml Inhalt kostet 11,50 ?. Ein Glück, dass der Inhalt dieser Flasche als Badezusatz für zehn Vollbäder reicht.

Im Übrigen kann, wer auf einmal seine Liebe zum Essig entdeckt hat, im alten Fachwerkbau des Doktorenhofs ein komfortabel eingerichtetes Ferien-Appartement mieten und dort seine/n Partner/in mit belebenden Spezialessigen einreiben.

Foto(s): www.doktorenhof.de

 

Balneum-Essig
- Champagner

BELVINI.DE Weinversand präsentiert ein exklusives Geschenkset von Ruinart bestehend aus dem...

- Sekt

Die Hochsaison der Feierlichkeiten naht: Das Jahresende ist ein wahres Fest für Sekt-Freunde. Denn...

- Schokolade

In Frankreich baut man Rebsorten an, aus deren Trauben kraftvolle Weine und Champagner gekeltert...