Gerösteter Kaffee

Kaffeeernte in Bingen

- Kaffee

Kaffeerösterei Klingler erntet Kaffee in Bingen

Bingen hat jetzt seinen eigenen Kaffee. Das Kaffeerösten hat in Bingen schon lange Tradition. Jetzt erfreut sich die Stadt auch am eigenen Kaffee.

Die Besucher der Kaffeerösterei Klingler staunten nicht schlecht, als der erste in Bingen geerntete Kaffee geröstet und verkostet wurde. Schon seit einigen Monaten verfolgen die Gäste und Kunden der Kaffeerösterei gespannt, wie sich die weißen Blüten zu Kaffeekirschen verändern und nun langsam aber sicher eine dunkelrote Farbe erreicht haben. ?Nach vielen Jahren intensiver Zuwendung ist es uns zum ersten Mal gelungen, von unserem eigenen Arabica Kaffeestrauch Kaffeekirschen zu ernten?, kommentiert Stefan Klingler den Erfolg.

Es dauerte von Mai bis Februar, bis sich die Kaffeekirschen zur vollen Reife entwickelt haben. Jetzt ist es soweit: Ganze 227 Gramm ?Binger Kaffee? wurden in einem kleinen Heißluftröster geröstet und verkostet. Der wohl seltenste Kaffee der Welt hat ein durchaus volles Aroma und entfaltet sich rund in der Tasse.

Der heute rund 1,50 Meter hohe Kaffeestrauch steht auf der Sonnenseite der Schaufensterfront leicht beschattet und wurde die letzten Jahre intensiv gepflegt und gegossen. Mit 50 cm Größe kam er in der Binger Kaffeerösterei an, um den Gästen und Kunden zu zeigen, wie ein richtiger Kaffeebaum aussieht. Heute freut sich Klingler, dass er bei den von ihm durchgeführten Kaffeeverkostungen echte Kaffeekirschen zeigen kann. Kaffeebohnen aus der Pulpe einer reifen Kaffeekirsche zu pulen, ist für die allermeisten Teilnehmer ein ganz neues Erlebnis.

Leider sind die wenigen Tassen des echten Binger Kaffees schnell getrunken. Bleibt zu hoffen, dass der große Kaffeebaum von nun an jedes Jahr Blüten tragen wird.

 

- Kaffee

Auf das feine Aroma kommt es an: Tipps beim Kauf einer Kaffeemaschine

Wer eine Kaffeemaschine...

- Kaffee

Fußballstar und Kaffeebar-Besitzer Gerald Asamoah hat die Schirmherrschaft für den "Tag des Kaffees"...

- Tee

Im Mittelpunkt dieses Bildes von Edgar Degas steht ganz zweifellos eine Tasse Tee, denn ihren...